Bürgerinitiative Bahngelände Friedenau

Wie es dazu kam – wofür wir eintreten

Jahrzehntelang lag das Bahngelände am Innsbrucker Platz brach – entlang des S-Bahn-Rings, der A100 und der wieder einsetzenden Güterbahnlinie der DB. Wie häufig wurde auch diese Brache in dem entwickelten Wildwuchs von Anwohnern genutzt. Kinder schlüpften durch den Zaun, Jugendliche gaben sich ein Stelldichein, Anwohner gingen mit oder ohne Hund spazieren. Und alles hatte etwas Ungeformtes.

Güterbahnhof Foto Peter Hahn 100_0039_IMG - Kopie

100_Pozent_A4_hoch-001

 

 

Unbemerkt von allen erfüllte die Freifläche die wichtige Funktion einer Kaltluftschneise, die für die Durchlüftung des dicht bebauten Umfelds wichtig ist und in der Sommerzeit die wichtige Nachtabkühlung unterstützt.

 

 

 

Dass Friedenau ohnehin schon der dichtest bewohnte Ortsteil ganz Berlins ist – mit erheblichem Grünflächendefizit – hinderte die Bezirksverantwortlichen nicht, Vorstellungen zu entwickeln, die einzige vorhandene Freifläche im Ortsteil exzessiv zu bebauen. Nachdem unbemerkt im Jahre 2007 aus dem Nichts ein Bebauungbeschluss zustande kam (initiiert von der örtlichen SPD) und in den Jahren 2013/14 die Bebaubauungsplanung forciert wurde, in der eine „Perspektivenwerkstatt“ mit angeblichem Votum für eine derartige Bebauung ins Feld geführt wurde, tatsächlich jedoch sämtliche Voten für den Erhalt der Freifläche und deren Entwicklung zu einer öffentlichen Grünfläche mit Anbindungspotenzial in ein Grünverbindungsnetz mit Hilfe des Büros Kohlbrenner übergangen wurden, war die Zeit reif für eine verstärkte Artikulation und die Gründung einer Bürgerinitiative.

Anfänglichen Rat und Hilfe bekamen wir aus den Reihen des Tempelhofer Felds, wofür wir hier nochmals herzlichen Dank sagen. Jeder, der unsere Position teilt, kann gern mit uns Kontakt aufnehmen. Alles Weitere geht aus unseren Materialien hervor, die hier eingestellt sind.

Kontakt: hundert_prozent_gruen@yahoo.de

Grundlegende offene Stellungnahme an das Bezirksamt und Positionierung der entstehenden BI

Offener Brief mit erweiterten Fakten und Argumenten an den potenziellen Flächennutzer des Geländes (BÖAG)

Offener Brief an die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg Angelika Schöttler

Offener Brief an die Abgeordnete des Wahlkreises Friedenau Dilek Kolat

Schreiben an die Senatsbaudirektorin Regula Lüscher vom 28.11.2015

Schreiben eines Friedenauer Bürgers an Senator Geisel, 05.11.2015

Schreiben an die Bürger Friedenaus, Dezember 2015

Rundmails des Jahres 2015 (Nr.01-14)

Offener Brief an die BVV TS, 29.01.2016

Einwendung zu Planverfahren, 28.03.2016

Einwendung an das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, 14.04.2016